19. März 2018
Am Montag traten wir die Reise durch 4 Zeitzonen, über mehr als 400km von Lomé nach Kara an. Nach einem schleppenden Start verlief die Fahrt gut, mit zwei Pausen kamen wir gegen 16 Uhr in unserer Unterkunft an. Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung. Einige erkundeten die Stadt, andere für die nähere Umgebung zur Unterkunft. Nach dem gemeinsamen Abendbrot und einer Besprechung des folgenden Tages, war der erste Tag bereits vorbei. Am Dienstag besuchten wir zunächst die Uni in...

17. März 2018
Heute erlebten wir einen Kulturtag mit. Einmal im Jahr wird solch ein Fest an Schulen in Togo erlebt. Dieser Kulturtag wurde von Deutschklubs aus verschiedenen Schulen extra für uns organisiert und gemeinsam mit uns am Samstag erlebt. Mit gemeinsamen Fußballspielen und vielen kulturellen Vorstellungen wurde der Tag zu einem echten Erlebnis. Die Feierlaune der Schülerinnen und Schüler übertrug sich auf uns. Wir hatten viel Spaß. Natürlich durften auch viele Fotos zur Erinnerung nicht fehlen.

16. März 2018
Wir besuchen die Universität Lomé. Eine offizielle Begrüßung, eine Führung über den gesamten Campus und ein Mittagessen in der Mensa erwarten uns.

15. März 2018
Für die gestern angereiste zweite Gruppe begann das Abenteuer Togo heute und direkt so richtig. Eine Reise nach Aného mit dem Besuch zweier Schulen sowie des ökologischen Gartens stand auf dem Programm.
14. März 2018
Am heutigen Tag stand die Arbeit der Vereins ins Vordergrund. Gegen 10 Uhr fuhren wir zum Radiosender Kanal Fm. Hier wurden die beiden Vereinsmitglieder Blaise-Pascal d'Almeida und Ulla Deupmann-d'Almeida zu der Arbeit des Vereins und über das Projekt interviewt. Am Nachmittag besuchten wir zwei Auszubildende, welche von dem Verein ihre Ausbildung finanziert bekommen. Es handelt sich um 2 Schreinerlehrlinge. Zunächst besuchten wir Matthias in... , einem vergleichsweise guten Viertel Lomés....
13. März 2018
Heute war Pause angesagt. Machen, worauf wir Lust haben. Nachdem wir am Vormittag gemeinsam einkaufen waren, fuhr eine Gruppe an den Strand - Coco Beach. Einige waren beim Friseur, andere besuchten den Markt. So genoss jeder den Tag nach seinen Vorstellungen und Wünschen.

12. März 2018
Der Tag begann mit einem Missverständnis: Frühstück um halb sechs, sechs oder halb sieben?! Nachdem das jedoch geklärt war, haben wir uns gut gestärkt auf den Weg zur ersten Schule gemacht. Wir wurden vor dem Schulgelände abgesetzt und betraten zu Fuß den Schulhof der Solidarité Schule. Auf einem Teil des Platzes kniete eine Gruppe von Schüler, doch mit unser Vermutung, dass sie wohl beteten, lagen wir falsch. Nachdem wir dem Schulleiter vorgestellt wurden, erfuhren wir, dass die...
11. März 2018
Nach ereignisreichen, aber auch anstrengenden ersten Tagen konnten wir einen ganzen Tag am Meer die Seelen baumeln lassen. Bei herrlichstem Sonnenschein verbrachten wir den Tag an einem Privatstrand, welcher zu einem Hotel gehört. Wir hatten dort die Möglichkeit im Pazifik zu schwimmen, konnten auch ein wenig weiter an einem anderen Strandteil mit Togoern gemeinsam baden und genossen einen Cocktail am Meer.

10. März 2018
Das in Togo für vorläufige Pläne aufgestellt werden ist ja schon aus anderen Berichten hervorgegangen. Heute bekommt der Begriff Planänderung eine ganz neue Bedeutung. Zunächst war angedacht, eine Brauerei zu besichtigen. Wie jedoch bereits schon der Versuch des Hafenbesuchs an deiner Genehmigung gescheitert ist, scheiterte auch die Brauereibesichtigung daran. Wir beschlossen also einen entspannten Tag am Strand zu verbringen. Dieser Plan hielt genau bis zur Mitte des Frühstücks als uns...
09. März 2018
Unser erstes Ziel sollte der Hafen sein. Gemeinsam mit 5 togoischen Studierenden machten wir uns in dem kleinen Bus auf den Weg. Als wir wieder anhielten sahen auf den ersten Blick einen Fetisch-Markt. Irgendwie alles andere als ein Hafen. Um diesen jedoch zu Besuchen, hätten wir eine Genehmigung gebraucht. Die gab es aber leider nicht. Da es in Togo in den letzten Monaten vermehrt zu politischen Demonstrationen gekommen ist, wird zur Vorsorge und aus Angst vor Terror für Besuche häufig eine...

Mehr anzeigen