Kara

Am Montag traten wir die Reise durch 4 Zeitzonen, über mehr als 400km von Lomé nach Kara an. 

Nach einem schleppenden Start verlief die Fahrt gut, mit zwei Pausen kamen wir gegen 16 Uhr in unserer Unterkunft an. Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung. Einige erkundeten die Stadt, andere für die nähere Umgebung zur Unterkunft. Nach dem gemeinsamen Abendbrot und einer Besprechung des folgenden Tages, war der erste Tag bereits vorbei.

 

Am Dienstag besuchten wir zunächst die Uni in Kara. Wir wurden von einem deutschsprachigen Dozenten begleitet, welcher bereits 10 Jahre in Deutschland gelebt, studiert und promoviert hat. 

In einem pompös wirkenden Konferenzsaal sprachen der Generalsekretär und der  Fizepräsident zu uns. Im Anschluss statteten wir dem Bürgermeister einen Höflichkeitsbesuch ab. Wir erhielten sozusagen seinen Segen dafür, in der Stadt und Universität zu sein und in Kontakt mit den Togoern zu treten sowie den Grundstein für eine eventuelle Partnerschaft der Uni Kara und der Uni Siegen zu legen.

 

Im Anschluss besuchten wir eine weit außerhalb Karas gelegene Schmiede sowie eine Töpferei. Hier wird noch komplett mit Hand gearbeitet und die Materialien selbst hergestellt. Es wird ganz bewusst auf Maschinen verzichtet. Das ganze Dorf stand plötzlich auf den Beinen und beobachtete uns. Die Kinder freuten sich sehr über den Besuch und die Plastikflaschen, die wir daließen. Damit spielen sie sehr gern,

Wir probierten außerdem Baobab, die Frucht des Afrikanischen Affenbrotbaumes und eine weitere Frucht (dessen Namen ich vergessen habe ..). Die meisten gingen zu Fuß von der Töpferei zur Schmiede und wieder zurück. Einige konnten aber den "Luxus" eines Motorrades nutzen und wurden von einem Ort zum anderen gefahren. Der Fahrer war sehr vorsichtig und wurde von unseren Begleitern gut instruiert, grundsätzlich zu empfehlen sind solche Spritztouren in Togo aber eher nicht. 

 

Am nächsten Tag traten wir die Heimreise mit Zwischenstopp in einem Naturreservat sowie auf dem Grundstück des deutschen Dozierenden der Uni Kara an.